Warum Sport gesund ist

10 hervorragende Gründe, warum Sport so wichtig und gesund ist!

Sport ist gesund – das weiß eigentlich jeder. Trotzdem haben wir alle manchmal mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen und können uns einfach nicht aufraffen eine Runde laufen zu gehen.

Da hilft nur eins: Wir sollten uns immer mal wieder vor Augen führen, warum Sport so wichtig und gesund für uns ist!

Wir garantieren dir: Nachdem du die folgenden Zeilen gelesen hast, wird es dir nicht mehr schwer fallen, in die Laufschuhe zu schlüpfen und die Couch links liegen zu lassen. 

Dein Körper wird es dir danken!

Ausdauersport stärkt dein Herz-Kreislauf-System

Gemaltes Herz stemmt Gewicht

„Sitzen ist das neue Rauchen“ – so lautet ein allgemein bekanntes Sprichwort. Das ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, trifft den Kern aber ganz gut. 

Mangelnde Bewegung fördert Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Übergewicht und ist schlecht für das Herz-Kreislauf-System. Durch die fehlende Aktivität werden beispielsweise Blutzucker- und Blutfettwerte erhöht. Alles Risikofaktoren für ein ungesundes Herz-Kreislauf-System.

Moderate, regelmäßige Bewegung schafft Abhilfe. So kann dein Herz mit regelmäßigem Training rund 20 % mehr Masse haben als im untrainierten Zustand. Zudem sinkt dein Blutdruck und du fühlst dich einfach fitter und vitaler.

Wenn das kein Grund ist?

Glücks- statt Stresshormone

Viele Menschen nutzen Sport nach einem langen Arbeitstag, um abzuschalten und Stress abzubauen. Und das nicht ohne Grund!

Denn durch körperliche Aktivität können vermehrt Glückshormone wie Serotonin und Dopamin ausgeschüttet werden. Die heben nachweislich die Stimmung. Außerdem wird durch Sport die Ausschüttung von Stresshormonen wie Kortisol gehemmt. 

Dementsprechend wirkt sich Sport tatsächlich auch positiv auf die mentale Gesundheit aus und macht wirklich gute Laune!

Läuferin springt glücklich in die Luft

Sport stärkt dein Immunsystem

Gerade im Winter ist ein funktionierendes und starkes Immunsystem so wichtig für unsere Gesundheit. 

Nervige Erkältungsviren und andere Erreger können zwar nicht immer von unseren eigenen Abwehrkräften abgehalten werden, doch ein starkes Immunsystem hilft dabei, besser mit Erkrankungen umgehen zu können und schneller wieder fit zu werden. 

Und regelmäßiger Sport hilft dir dabei, dein Immunsystem zu stärken! Kurzzeitig bedeutet körperliche Anstrengung für deinen Körper zwar Stress, doch bereits nach kurzer Zeit gewöhnt er sich an die veränderten Anforderungen und geht gestärkt aus dem Training heraus. 

So wird das Immunsystem mit jeder Sporteinheit ebenfalls trainiert. Praktisch, oder?

Starke Lunge und mehr Ausdauer

Gesunde Lunge wird zwischen Händen gehalten

Da regelmäßige Bewegung und Sport dein Herz stärken, ist dieser Punkt wenig überraschend. 

Die Treppen im Büro oder die Radtour mit den Freunden werden dir definitiv leichter fallen, wenn du regelmäßig Sport treibst. 

Du stärkst deine Ausdauer und hast einfach mehr Luft. Diesen Effekt merkst du schon recht schnell, nachdem du überhaupt erst mit dem Sport angefangen hast. 

Übergewicht adé

Vorab: Durch Laufen schlank zu werden ist ein Märchen. Zumindest wenn du die Aussage für sich betrachtest.

Wenn du abnehmen möchtest, kommt es immer darauf an, dass du ein tägliches Kaloriendefizit aufweist. Du solltest also weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst. In erster Linie ist Abnehmen also eine Sache der Ernährung.

Doch der Sport kann dir helfen! Beim Laufen und beim Stabi-Training verbrennst du natürlich mehr Kalorien, als wenn du auf der Couch bleibst. Zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung kann dir der Sport also dabei helfen, dem Speck den Kampf anzusagen. 

Aber Achtung: Wer viel Sport treibt, muss auch vernünftig essen! Hungern ist nie eine Option!

Sport schenkt dir Lebenszeit

Dass sportliche Mitmenschen irgendwie jünger und vitaler wirken, ist kein Geheimnis. Sie haben mehr Energie und sehen einfach fitter aus.

Doch das ist nicht nur augenscheinlich so. Tatsächlich konnte in verschiedenen Studien nachgewiesen werden, dass sich regelmäßige körperliche Aktivität positiv auf die Lebenserwartung eines Menschen auswirkt.

So sollen beispielsweise 30 Minuten moderate Bewegung pro Tag die Lebenserwartung eines 50-jährigen Mannes um rund zwölf Jahre und das einer gleichaltrigen Frau um rund 14 Jahre verlängern. Und dabei reicht schon zügiges Spazierengehen oder Radfahren – Wahnsinn, oder?

Das gilt natürlich  nur, wenn der restliche Lebensstil auch gesund ist. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder eine ungesunde Ernährung sind dabei eher kontraproduktiv.

Gut für's Köpfchen!

Sport macht den Kopf frei

Ob Stress auf der Arbeit, unangenehme Aufgaben, die du vor dir herschiebst oder gesundheitliche Sorgen. Es gibt viele Dinge, die uns belasten können und ungebremst in unseren Köpfen umherschwirren. 

Je mehr wir diesen negativen Gedanken Raum geben, desto stärker werden sie sich in unseren Köpfen festsetzen. Klar, du kannst nicht alle Probleme einfach aus der Welt laufen – eine Runde Sport wird dir aber in jedem Fall helfen, dich besser zu fühlen.

Beim Laufen musst du an nichts denken und auf nichts großartig achten. Raus in die Natur und du kannst deinen Gedanken freien Lauf lassen.

Eine Runde Sport an der frischen Luft fühlt sich an wie einmal Durchlüften im Kopf. Einfach mal frei machen von schlechten Gedanken und neuen, positiven Gedanken Raum geben. Probier‘ es mal aus – funktioniert bestimmt! 

Fit im Kopf

Du stärkst deine Willenskraft

Beim Sport verlässt du immer wieder deine Komfortzone und verschiebst deine eigenen Grenzen. Was du nie für möglich gehalten hast, schaffst du heute mit Leichtigkeit.

Warum? Weil du gelernt hast, dranzubleiben. Weil du weißt, dass es sich lohnt und weil du es wirklich wolltest.

Das stärkt deine Willenskraft auch für andere Lebensbereiche. Ob im Job oder im bei schwierigen privaten Aufgaben. Du kannst dich immer daran erinnern, was du beim Laufen schon alles erreicht hast, obwohl du es dir nicht zugetraut hast. 

Das gibt Selbstvertrauen und lässt dich auch im Alltag schwierige Dinge meistern!

Du bleibst fit im Kopf

Sport hält fit. Und das nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf!

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt als Vorbeugung einer Demenz sogar regelmäßige Bewegung. Selbst, wenn eine Demenz bereits ausgebrochen ist, kann körperliche Aktivität das Fortschreiten verlangsamen.

Wie eine Studie der Sporthochschule Köln aufzeigen konnte, hatten Menschen, die mindestens zweimal wöchentlich Sport treiben, im Durchschnitt eine rund 15 % höhere kognitive Leistungsfähigkeit als diejenigen, die inaktiv waren. Außerdem konnte bei dieser Gruppe die Lebensqualität um rund 23 % gesteigert werden. 

Sport lohnt sich also!

Sport verbindet!

Wenn du von den ganzen gesundheitlichen Vorteile immer noch nicht überzeugt bist, haben wir hier noch einen für dich. Durch das Laufen lernst du super leicht tolle neue Leute kennen!

Ob in Lauftreffs und Vereinen oder virtuell vernetzt in Foren oder Facebook-Gruppen. Die Lauf-Community ist riesig. Und sie ist spitze! Denn wenn es eine Sache gibt, die den Laufsport ausmacht, dann ist es die gegenseitige Unterstützung und die positive Energie.

 

Mehrere Menschen laufen gemeinsam

Bei Wettkämpfen herrscht immer eine tolle, gemeinschaftliche Stimmung. Jeder freut sich für den Erfolg des anderen und die Zuschauer feuern dich mit allem was sie haben an. 

Was ist dein Grund, immer wieder dranzubleiben beim Sport? Schreib‘ es uns gerne in die Kommentare!

Quellen:

Deutsche Sporthochschule Köln (2021): Demenz & Sport (URL: Demenz & Sport – Deutsche Sporthochschule Köln (dshs-koeln.de) [letzter Zugriff: 12.12.2021]).

Eberhard-Metzger, Claudia (2018): Bewegung ist die beste Vorsorge. In: Herz Heute, Ausgabe 04/2018.

Himmer, Nina (2014): Sportpsychologin Alexa Kiss von Sportpsychologie München im Interview mit Nina Himmer von der Apothekenumschau (URL: Warum Sport gute Laune macht – Sportpsychologie München (sportpsychologie-muc.de) [letzter Zugriff: 28.12.2021]).

Hutterer, C. (2018): Sport – Wie eine Impfung für das Immunsystem (URL: Sport – wie eine Impfung für das Immunsystem | Seite 3 von 3 | Infektprävention (zeitschrift-sportmedizin.de) [letzter Zugriff: 28.12.2021]).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.