Schriftzug Crosslauf - Highlight der Off-Season

Crosslauf: Das Highlight im Winter!

Die Straßensaison ist mehr oder weniger vorbei. Das große Highlight der Saison war für uns natürlich der Berlin-Marathon, den wir gemeinsam gefinisht haben und durch den Jenny zur Marathoni wurde!

Aber was tun, wenn das Saisonhighlight hinter dir liegt, die Tage kürzer werden und die Temperaturen herunter gehen? Praktische Tipps zum Laufen bei Kälte und Laufen bei Dunkelheit haben wir dir schon gegeben.

Aber nicht nur das Know-how, sondern vor allem die Motivation ist in dieser Jahreszeit entscheidend, um den inneren Schweinehund zu besiegen: Machen wir uns nichts vor, die größte Motivation ist immer ein Wettkampf: Alles rausholen, was drinsteckt!

Neue Ziele setzen

Also gerne schon ´mal den nächsten Wettkampf und das nächste Ziel ins Auge fassen: Zu Silvester und Neujahr finden zum Beispiel viele Läufe statt. Oder halt der nächste Volkslauf oder Marathon im Frühjahr! Die Anmeldung für den Lauf im Frühjahr ist das, was uns im Winter von der Couch holt! 

Denn wir alle wissen: 

Im Winter werden die Helden der kommenden Saison geboren!

Je öfter wir es in der kalten Zeit nach draußen schaffen, desto breiter wird das Lachen beim Zieleinlauf im Frühjahr sein.

Und auch außerhalb der Straßensaison gibt es Wettkämpfe als noch direktere Motivationsspritze! Denn der Wettkampf, der vor der Tür steht, reizt natürlich noch mehr, als der, der in ein paar Wochen oder im nächsten Frühjahr wartet.

Läufer beim Crosslauf auf Gras

Crossläufe als Herausforderung im Winter

Daher haben wir in diesem Jahr wieder die Crossläufe ins Visier genommen! Crossläufe sind die gelungene Abwechslung zur Straßensaison. Die Strecke ist anders und abwechslungsreicher, denn es geht hoch und runter, durch Wälder und Wiesen und im wahrsten Sinne über Stock und Stein.

Darin liegt auch noch ein entscheidender Unterschied zu den Straßen-Wettkämpfen: Die Zielzeit ist nicht vergleichbar, 5 km sind nicht gleich 5 km, wenn die Strecke offroad verläuft. Du kannst also trainieren und dann im Wettkampf alles rausholen, ohne den Druck von Bestzeiten zu haben!

Laufserie der AVA ´70 in Aalten

Wie schon in unserem Beitrag zum Laufen bei Dunkelheit erwähnt, gibt es bei uns zum Beispiel die Crosslauf-Serie der AVA ´70 in Aalten. Jeden Samstag im November konnten wir wählen zwischen einem 5 km-, 10 km- und 15 km-Lauf. Für Kinder wurden außerdem ein 1 km- und ein 2 km-Crosslauf angeboten. 

Bei den Sportfreunden 97/30 Lowick hat es inzwischen Tradition, dass wir mit großer Truppe – gerne mal um die 50 Läufer*innen – an den Start gehen und dabei vor allem das Teilnehmerfeld des 5 km-Laufs in unseren neongelben Farben erstrahlen lassen.

Mann läuft im gelben Singlet über eine Wiese

Das hat in diesem Jahr wieder richtig gerockt! Guido konnte seine Zeit Woche für Woche verbessern und beim letzten Lauf eine Zeit von 20:42 Minuten laufen. Das lässt ihn für kommende Straßenläufe wieder in Richtung 19:59 Minuten schielen, was eines seiner Ziele für 2023 ist!

Jenny, die in diesem Jahr sämtliche persönliche Bestzeiten abräumt, entwickelt sich im Moment so stark weiter, dass sie mit 22:55 Minuten und 22:36 Minuten im 2. und 3. Lauf jeweils ihre persönliche Bestzeit herunterschraubte! Was da erst auf der Straße möglich ist?! 

Fazit: Eine großartige Laufserie, die uns den ganzen November bei der Stange gehalten hat und einen zusätzlichen Motivationsschub für die kommenden Ziele gibt!

Und welchen Crosslauf läufst du?

Kennst du auch einen tollen Crosslauf? Vielleicht hast du gerade an einem teilgenommen oder du bist für einen Lauf in der nächsten Zeit angemeldet, den du gerne anderen empfehlen möchtest?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.